Zielgruppe
Aus WISSEN-digital.de
auch: Marktsegment;
Verbrauchergruppen. Nach verschiedensten Merkmalen abgegrenzte Gesellschaftsgruppen (z.B. Geschlecht, Einkommen, Beruf, Alter), welche die potenzielle Käuferschaft eines bestimmten Produktes ausmacht. Wichtig ist die Zielgruppenabgrenzung für das Marketing, da Werbung möglichst nur die Zielgruppe erreichen soll, in der man ein relativ hohes Interesse erwartet (z.B. versucht man mit Werbung für Finanzmagazine eher Geschäftsleute anzusprechen, Werbung für CDs geht eher an Jugendliche usw.). Durch diese Abgrenzung versucht man teure Streuverluste bei der Werbung zu vermeiden. Zielgruppen werden auch in der Politik definiert (z.B. Wahlprogramme oder politische Botschaften, die gezielt auf diejenigen Personengruppen ausgerichtet werden, in denen man eine besonders große Wählerschaft erwartet). Ein Marktsegment ist ein bestimmter Teil des Marktes (der Nachfrage); meist sind sie nach Zielgruppen abgegrenzt.
Kalenderblatt - 11. Mai
1926 | Im Rennen um die erste Überfliegung des Nordpols ist das Team Amundsen, Ellsworth und Nobile den Amerikanern Byrd und Bennett um genau 48 Stunden unterlegen. |
1949 | Israel wird in die Vereinten Nationen (UNO) aufgenommen. |
1949 | Die Sowjets beenden die Berliner Blockade. Um Mitternacht gehen die Schlagbäume wieder hoch. |
Magazin
- Barrierefreiheit im Eigenheim: Treppenlifte als Wegbereiter für Gesundheit und Autonomie
- Finanzielle Selbsthilfe: Kleinkredite effektiv nutzen
- Alternative Anlageoptionen: Was ist von Kryptowährungen und Co. zu halten?
- Wie sieht die Zukunft des Glasfaser-Internets in Deutschland aus?
- Reiseziel: USA! Technische Aspekte im Land der Freiheit