Magnet-Motor-Prinzip

    Aus WISSEN-digital.de

    von der Starnberger Firma Magnet-Motor 1990 vorgestelltes Antriebskonzept für Nahverkehrs-Omnibusse. Es handelt sich um einen hybriden Antrieb, dessen Leistungsbedarf von einem kleinen Dieselmotor mit angeschlossenem elektrischen Generator sowie einem Schwungrad, einem so genannten Magnetodynamischen Speicher, bereitgestellt wird. Die Hinterachse des Omnibusses wird von einem Elektromotor angetrieben. Das Schwungrad wird von der beim Bremsen des Fahrzeugs über den Fahrmotor zurückgewonnenen Energie und von dem auch im Stand 35 Kilowatt leistenden Dieselaggregat "aufgeladen" und gibt die gespeicherte Energie beim Anfahren wieder an die Antriebsräder ab. Der Bus wird also praktisch mit der vergleichsweise niedrigen Leistung des Dieselmotors betrieben; nur diese ist über den Kraftstoff zu bezahlen und verursacht Schadstoffemissionen.

    Kalenderblatt - 12. Mai

    1641 Lord Thomas Stratford wird hingerichtet. Im Konflikt zwischen Parlament und König schuf das Parlament ein eigenes Gesetz, um den engsten Berater Karl I. wegen Hochverrats aburteilen zu können. Der König unterschrieb das Todesurteil und opferte damit seinen Freund, um sich selbst zu retten.
    1925 Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg legt den Amtseid als Nachfolger des Reichspräsidenten Friedrich Ebert ab, nachdem er die Wahl im zweiten Wahlgang gewonnen hat.
    1949 Die Berliner Blockade sowie die von den Westmächten über die sowjetische Besatzungszone verhängte Gegenblockade wird aufgehoben.