Zielgruppe

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Marktsegment;

    Verbrauchergruppen. Nach verschiedensten Merkmalen abgegrenzte Gesellschaftsgruppen (z.B. Geschlecht, Einkommen, Beruf, Alter), welche die potenzielle Käuferschaft eines bestimmten Produktes ausmacht. Wichtig ist die Zielgruppenabgrenzung für das Marketing, da Werbung möglichst nur die Zielgruppe erreichen soll, in der man ein relativ hohes Interesse erwartet (z.B. versucht man mit Werbung für Finanzmagazine eher Geschäftsleute anzusprechen, Werbung für CDs geht eher an Jugendliche usw.). Durch diese Abgrenzung versucht man teure Streuverluste bei der Werbung zu vermeiden. Zielgruppen werden auch in der Politik definiert (z.B. Wahlprogramme oder politische Botschaften, die gezielt auf diejenigen Personengruppen ausgerichtet werden, in denen man eine besonders große Wählerschaft erwartet). Ein Marktsegment ist ein bestimmter Teil des Marktes (der Nachfrage); meist sind sie nach Zielgruppen abgegrenzt.

    Kalenderblatt - 13. Mai

    1923 In Deutschland wird der Muttertag eingeführt. Der Brauch zur Ehrung der Mutter ist in den USA entstanden und bereits von mehreren Ländern übernommen worden.
    1940 Winston Churchill hält seine Regierungserklärung.
    1981 Auf Papst Johannes Paul II. wird ein Attentat verübt. Es wird nie genau geklärt, ob es sich wirklich nur um einen Einzeltäter handelt.